In Zeiten, in denen Bauen immer teurer wird, sieht die SPD-Fraktion in kommunalen Grundstücken ein wertvolles Kapital für die weitere Entwicklung der Stadt. Deshalb befürwortet die Fraktion die Vergabe von kommunalen Grundstücken nur noch als Erbpacht.
Die Vergabe von Grundstücken spielt eine wichtige Rolle in der Städtebauplanung. Als Verwalterin des städtischen Gemeineigentums hat die Stadt die Verantwortung, Einfluss auf das zu nehmen, was auf ihren Grundstücken entsteht und wer darüber in Zukunft verfügt. Eine Verkauf ist dabei keine nachhaltige Lösung. Mit Hilfe der Wohnungsgesellschaft sollen soziale Aspekte in der Wohnungsbaupolitik berücksichtigt werden.
Das Erbbaurecht bietet eine Chance, insbesondere jungen Menschen und Familien, ihren Traum vom eigenen Haus zu ermöglichen. Eine Gemeinwohlorientierung im Wohnungsbau wird von der SPD-Fraktion unterstützt.
Grund und Boden sind begrenzt vorhanden und sollten daher stets im Sinne des Allgemeinwohls genutzt werden. Mit der Vergabe von Grundstücken als Erbpacht setzt die SPD-Fraktion auf eine nachhaltige Stadtentwicklung und den Erhalt des städtischen Kapitals für kommende Generationen.“
#spdfraktionpaderborn #paderbornvonmorgen #wirbegleitenzukunft #weilwirhierleben