Sehr gut 🎉 , „das deutschlandweite 49€-Ticket“ soll als Nachfolger fürs 9€-Ticket kommen.
Das haben die Verkehrsminister diese Woche vereinbart👏🏾🚦
ℹ️ Klar: es ist doch teurer als der Vorgänger.
ℹ️ℹ️ Aber dennoch ist der gefundene Kompromiss eine Revolution in der bundesdeutschen Verkehrspolitik. Es ist ein riesen Erfolg der Bundesregierung, dass es endlich ein einfaches Ticketangebot geben wird.
⚠️Genauso wichtig wie der Preis: der Tarifdschungel lichtet sich!
Einfachheit ist ein maßgeblicher Faktor dafür, dass Menschen umsteigen.
Das war ein Ergebnis des 9€-Tickets.
Ab 2023 gilt mit „meinem Abo“: egal wo ich bin, ob in Hamburg, Rostock, Frankfurt oder Paderborn, kann ich einfach in Bus und Bahn einsteigen und mitfahren. Stark!
Aber klar ist auch: der Preis allein ist nicht alles. Damit wir unsere Klimaziele erreichen hat sich die Bundesregierung auf das Ziel verständigt, die Fahrgäste in Bus und Bahn bis 2030 zu verdoppeln.
Mit den Preisen wird das nicht allein zu erreichen sein.
Wichtiger ist das Angebot. Menschen steigen nur um, wenn es eine Bus- und Bahnlinie bei ihnen im Ort/in der Gegend gibt.
Und sie müssen in einem attraktiven Takt fahren.
Dafür braucht es große Investitionen – vor allem im ländlichen Raum, wie hier im Paderborner Land. Auch dabei müssen Bund und Länder den Kommunen helfen!
➡️Neben einem bundesweit gültigen Ticket braucht es nun eine zusätzliche günstige, regionale Lösung. Wir schlagen daher vor, dass die Verkehrsverbünde in NRW sich auf ein „NRW-Ticket im Abo für 29,- € pro Monat“ verständigen und fordern die Landesregierung auf die notwendigen finanziellen Mittel dafür bereitzustellen.
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